Raiffeisen Vorsorgen und Anlegen

„Was immer Ihr Ziel ist.“ – Schweizweite Image-Kampagne für Raiffeisen

Strategy & Target Audience Analysis

Growing & sustaining Brand Equity

Motion Graphics & Animation

Film, Corporate & Commercial Movies

Digital Marketing Campaign & Social Media

Nach einem mehrstufigen Ausschreibungsprozess entwickelten wir eine neue kommunikative Klammer sowie eine cross-mediale Image-Kampagne für die führende Schweizer Retailbank.

Raiffeisen Vorsorgen und Anlegen
Raiffeisen Vorsorgen und Anlegen
Raiffeisen Vorsorgen und Anlegen

„FS Parker überzeugte uns mit der engen Verzahnung von Strategie, Konzeption, Kreativität und Digitalisierung. Ein idealer Partner!“ meint Oliver Niedermann, Head of Marketing bei Raiffeisen.

„Der drittgrössten Schweizer Bank dabei zu helfen noch näher mit den unterschiedlichsten Zielgruppen in Kontakt zu treten, ist eine sehr schöne Aufgabe.” freut sich Hannes Sigrist-Thompson, Executive Creative Director bei FS Parker über den neuen Kunden.

Raiffeisen Vorsorgen und Anlegen
Raiffeisen Vorsorgen und Anlegen
Raiffeisen Vorsorgen und Anlegen

Wie wird Wiedererkennung, Kompetenz und ein neuer frischer Wind mit einer gestandenen Marke wie Raiffeisen und Vorsorge- und Anlagelösungen vermittelt? Die neue kommunikative Klammer mit den digitalen Standort- und Zielfeldern ist einfach verständlich und ermöglicht es Raiffeisen sehr flexibel über die kommenden Jahre zu kommunizieren. Sei das in Bezug auf die Image-Kampagne, aber auch auf Produkt-spezifische Kampagnen für jede Lebenssituation. Immer mit der Kernbotschaft „Was immer Ihr Ziel ist.“, Raiffeisen macht den Weg frei.

Benjamin Franz, Creative Director bei FS Parker ergänzt: “Die besondere Herausforderung war es eine Systematik zu kreieren, die langfristig anwendbar ist und mit der sich Personen in allen Lebensphasen angesprochen fühlen.”

Um das Thema “Vorsorge und Anlage für Alle” als Kampagne auszuspielen, wurden insgesamt 12 Vignetten-Spots und Geschichten entwickelt, welche individuelle Lebenssituationen zeigen. Die vielseitigen Geschichten verdeutlichen die unterschiedlichen Ansprüche unserer Gesellschaft, verteilt über die Lebensbereiche Ausbildung, Beruf, Familie, Mitten im Leben und Ruhestand. Diese Bandbreite bricht mit Klischees und Erwartungen und positioniert Raiffeisen als weltoffene, moderne Bank für Alle.

Raiffeisen Vorsorgen und Anlegen
Raiffeisen Vorsorgen und Anlegen
Raiffeisen Vorsorgen und Anlegen
Raiffeisen Vorsorgen und Anlegen
Raiffeisen Vorsorgen und Anlegen
Raiffeisen Vorsorgen und Anlegen

Sandra Bürkle, Leiterin Business Marketing bei Raiffeisen erklärt: „Mit unserem Ansatz wollen wir Raiffeisen als die beste Wahl im Bereich Vorsorge- und Anlagelösungen positionieren. Für alle Kunden in der Schweiz. Ein persönlicher, langfristiger und kompetenter Partner für das ganze Leben mit all seinen Facetten.“

„In enger Zusammenarbeit mit Raiffeisen haben wir mit dieser starken kommunikativen Klammer in Kombination mit „Was immer Ihr Ziel ist.“ ein digitales Instrument geschaffen, welches Raiffeisen erlaubt vielseitig ihre Nähe zum Kunden zu vermitteln und mit innovativen und lebensumfassenden Serviceleistungen zu überzeugen.“, ergänzt Christoph Schmidt, CEO bei FS Parker.

„Wir sind sehr stolz eine derart starke Marke wie die Raiffeisen mit unserer Arbeit und dieser Image-Kampagne neu positionieren zu dürfen. Es freut uns, dass wir das Vertrauen der Verantwortlichen gewinnen konnten. Ein grosser Erfolg!“, sagt Noelia Blanco, COO bei FS Parker.

Die Kampagne läuft seit Anfang November in der ganzen Schweiz als TVC, Onlinevideo, auf Digital OOH, OOH-Stellen wie auch Social Media.

Raiffeisen Vorsorgen und Anlegen
Raiffeisen Vorsorgen und Anlegen
Raiffeisen Vorsorgen und Anlegen
Raiffeisen Vorsorgen und Anlegen
Raiffeisen Vorsorgen und Anlegen
Raiffeisen Vorsorgen und Anlegen