Eine kommunikative Klammer für’s Leben

Entwicklung einer flexiblen Kommunikationsstrategie für Raiffeisen Schweiz – “Was immer dein Ziel ist”.

Raiffeisen Schweiz ist ein Zusammenschluss aller Schweizer Raiffeisenbanken und ist für die Strategie und Geschäftspolitik der Gruppe verantwortlich. Als drittgrösste Bankengruppe (225 Banken) der Schweiz ist sie eine der führenden Retailbanken des Landes.

FS Parker entwickelte für Raiffeisen ein neues kommunikatives Element, welches leicht verständlich und flexibel einsetzbar ist, sei es in Bezug auf eine Imagekampagne, aber auch auf produktspezifische Kampagnen.

Dieses Element wurde im Rahmen einer Kampagne zum Thema "Vorsorge und Geldanlage für alle" eingeführt. Es wurden insgesamt 12 Vignettenspots und Geschichten entwickelt, die unterschiedliche Lebenssituationen der Zielgruppe zeigen. Die vielfältigen Geschichten veranschaulichen die unterschiedlichen Ansprüche in unserer Gesellschaft. Diese Palette bricht mit Klischees und Erwartungen und positioniert Raiffeisen als weltoffene, moderne Bank für alle.

Die Kampagne wurde später mit neuen Botschaften erweitert und die vorhandenen Sujets sowie das kommunikative Element als nationale Image-Kampagne in Print- und Online-Umfeld ausgespielt.