Eine Strategie kommunikativ zum Ziel bringen
Entwicklung der «Strategie 2025» für Raiffeisen Schweiz – Markenentwicklung und visuelle Umsetzung für eine starke Unternehmensvision.
Raiffeisen Schweiz ist ein Zusammenschluss aller Schweizer Raiffeisenbanken und ist die drittgrösste Bankengruppe (246 Banken) in der Schweiz und eine der führenden Retailbanken des Landes. Raiffeisen hat 3,8 Millionen Kunden, von denen 1,9 Millionen Genossenschafter sind.
Wir haben die Kommunikation der Unternehmensstrategie verändert, um sie dynamisch, greifbar und glaubwürdig zu machen. Die Herausforderung bestand darin, für die “Strategie 2025” von Raiffeisen eine Marke zu schaffen, die die Vision des Unternehmens widerspiegelt und gleichzeitig die Traditionen bewahrt.




Wir entwickelten eine bewegte Markenwelt mit der Zahl “1” als zentrales Element und arbeiteten eng mit dem CEO-Office und dem Kommunikationsstrategie-Team zusammen. Unsere Aufgabe war es, eine einheitliche Bildsprache zu schaffen, die die Vision unterstützt und zu einer starken Markenidentität führt.
Trotz der COVID-19-bedingten Einschränkungen führten wir Think Tanks und Workshops durch, um eine umsetzbare Strategie zu entwickeln. Das Ergebnis war ein neuer Styleguide für die “Strategie 2025” und ein dynamisches Corporate Image.
Unsere Kampagne steigerte das Verständnis der Mitarbeitenden um 40 %, erhöhte den Stolz, Teil von Raiffeisen zu sein, um 30 % und sorgte für eine hohe Akzeptanz der Unternehmensstrategie.
