The Future of Football - Global Branding

FS Parker unterstützte die FIFA bei der globalen Kommunikation, Markenstrategie und Eventgestaltung, um eine flexible Identität für 211 Mitgliedsländer zu entwickeln. Wir arbeiteten eng mit der C-Suite und Abteilungen zusammen, um Rebranding, digitales Content-Design und Vertriebskommunikation umzusetzen.

Die FIFA, der weltweit grösste Sportverband mit 211 Mitgliedsverbänden, ist eine komplexe Organisation mit vielfältigen Anforderungen. FS Parker unterstützte die FIFA bei einem mehrjährigen Projekt, das verschiedene Abteilungen und Tochtergesellschaften weltweit umfasste.

Wir arbeiteten eng mit der C-Suite zusammen, um die globale Kommunikation und Veranstaltungen wie die Jahreshauptversammlung zu gestalten. Zudem berieten wir in Bezug auf die Reformen der FIFA und entwickelten Branding-Strategien für Projektmanagement- und Wissenstransferinitiativen. Eine der grössten Herausforderungen war es, die CI/CD und die kulturellen Unterschiede von 211 Mitgliedern zu vereinheitlichen, während wir die Marke flexibel und zukunftsorientiert präsentierten.

Wir unterstützten auch die Kommunikationsteams der FIFA, Tochtergesellschaften wie FIFA TMS und IFAB, sowie die Marketingabteilung. Unsere Arbeit umfasste den Brand Refresh, digitale Content-Erstellung und die Entwicklung von Kommunikationsmitteln für die weltweiten Vertriebsaktivitäten. Besonders bei der Aktivierung von Sponsoren und der Definition des globalen Sponsoringwerts trugen wir entscheidend zur Markenpositionierung bei.

Für FIFA TMS und IFAB realisierten wir ein komplettes Rebranding und unterstützten die Umstellung ihrer Aktivitäten auf umsatzorientierte Geschäftsmodelle. Unsere Zusammenarbeit half, die DNA der Marken zu definieren und eine dynamische, überzeugende Story für den globalen Fussballmarkt zu entwickeln.